Jungforscher:innen experimentieren mit Energiespeichersystemen

Die naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung „Explore Science „ in Bremen zum Thema „Chemie" waren gut besucht. Rund 3.500 Kinder, Lehrkräfte und Familien besuchten die Veranstaltung, die vom 16. bis 18. September zum dritten Mal im Bremer Bürgerpark stattfand. Der Fachbereich 4 gestaltete in Kooperation mit dem VDI Bremen zwei Mitmachstationen zum galvanischen Element. Leuchtet die LED? 250 Kinder experimentierten mit der Zitronenbatterie. Rund 200 Jugendliche lernten Lithium Ionen Batterien als Energiespeicher kennen und bauten ihre erste eigene Powerwall.


Hohe Auszeichnung: Der ERC Advanced Grant für Spitzenforscher in Europa geht an den Bremer Verfahrenstechniker Professor Lutz Mädler.

Mit den 2,5 Millionen Euro Förderung will der Wissenschaftler neue Reaktorkonzepte für das Reaktive Sprühen entwickeln.
Mehr…


Professor Ekkard Brinksmeier erhält Ehrenprofessur

Professor Ekkard Brinksmeier ist einer der weltweit führenden Experten im Bereich der Fertigungstechnik. Für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und anwendungsnahen Forschungen auf diesem Gebiet ist der Wissenschaftler der Universität Bremen jetzt erneut ausgezeichnet worden. Die Universität Tianjin verlieh ihm im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung die Ehrenprofessur und den Titel Professor h.c. für seine international herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten in der Fertigungstechnik und für die langjährige Kooperation mit der chinesischen Universität. Mehr…


30min - eine FB4 Retrospektive

Der Fachbereich Produktionstechnik an der Universität Bremen existiert mittlerweile über 30 Jahre und ist einer der erfolgreichsten in Deutschland. In der Lehre zeichnet er sich durch einen hohen Projektanteil und Praxisbezug aus, sowie eine intensive Betreuung der Studierenden. Bei der ingenieurwissenschaftlichen Forschung nimmt die Bremer Produktionstechnik im bundesweiten Vergleich eine hervorragende Stellung ein. Die deutsche Forschungsgemeinschaft hat ein Graduiertenkolleg initiiert und mitgestaltet. Vorbildlich ist außerdem die enge Kooperation mit den angrenzenden Fachbereichen und Instituten an der Universität Bremen. Wie die Erfolgsgeschichte möglich wurde zeigt dieser Film.


Archiv