Professor Ekkard Brinksmeier erhält Ehrenprofessur

Professor Ekkard Brinksmeier ist einer der weltweit führenden Experten im Bereich der Fertigungstechnik. Für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und anwendungsnahen Forschungen auf diesem Gebiet ist der Wissenschaftler der Universität Bremen jetzt erneut ausgezeichnet worden. Die Universität Tianjin verlieh ihm im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung die Ehrenprofessur und den Titel Professor h.c. für seine international herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten in der Fertigungstechnik und für die langjährige Kooperation mit der chinesischen Universität. Mehr…


30min - eine FB4 Retrospektive

Der Fachbereich Produktionstechnik an der Universität Bremen existiert mittlerweile über 30 Jahre und ist einer der erfolgreichsten in Deutschland. In der Lehre zeichnet er sich durch einen hohen Projektanteil und Praxisbezug aus, sowie eine intensive Betreuung der Studierenden. Bei der ingenieurwissenschaftlichen Forschung nimmt die Bremer Produktionstechnik im bundesweiten Vergleich eine hervorragende Stellung ein. Die deutsche Forschungsgemeinschaft hat ein Graduiertenkolleg initiiert und mitgestaltet. Vorbildlich ist außerdem die enge Kooperation mit den angrenzenden Fachbereichen und Instituten an der Universität Bremen. Wie die Erfolgsgeschichte möglich wurde zeigt dieser Film.


Höchste Auszeichnung für Bremer Wissenschaftler: Lutz Mädler erhält Leibniz-Preis 2017

Professor Lutz Mädler, Verfahrenstechniker im Fachbereich Produktionstechnik der Universität Bremen, erhält für seine herausragenden Arbeiten im Gebiet der Mechanischen Verfahrenstechnik den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2017 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).
Mehr…


Mit Kerzenwachs und Sauerstoff hoch hinaus: Bremer Studierende tĂĽfteln am Ă–ko-Raketenantrieb der Zukunft

Vier Jahre lang haben Bremer Studierende getĂĽftelt, getestet und gefeilt. Nun hebt ihre mit Kerzenwachs angetriebene Rakete ab. Der Start wird im Internet live ĂĽbertragen.
Mehr…


Archiv